Neue Perspektiven!

Diabetes, Selbstwirksamkeit

Das Leben mit Diabetes hat sehr viel mit Berechnen und Einhalten von Regeln zu tun. Zuerst muß man wissen, wieviel Kohlehydrate jeweils in 100g der unterschiedlichen Lebensmitteln enthalten sind. Für die konkrete Menge, die am Teller liegt, ergibt das die sogenannten Broteinheiten, für die dann das Insulin von außen zugeführt werden muß.

Ich kann mich erinnern, dass das besonders zu Beginn meiner Erkrankung eine sehr große Umstellung war. Vorher zu wissen und dafür zu spritzen, was ich nachher essen wollte. Damit der Zucker nach dem Essen nicht zu schnell anstieg, musste ich nach dem Spritzen eine Zeit lang warten, dass das Insulin seine Wirkung entfalten konnte.

Was mich am meisten gestresst hat und auch heute noch stresst ist die Tatsache, dass es Situationen gibt, in denen der Zuckerwert ganz und gar nicht passt, obwohl ich mich doch bemüht und eigentlich alles richig gemacht hatte. Das ist ganz schön frustig, finde ich und nicht gerade motivierend. Weil ja auch die Angst im Nacken sitzt, was alles sein kann, wenn die Zuckerwerte schlecht sind. Zusätzlich belastend ist die Tatsache, dass der Diabetes extrem anhänglich ist, einen auf Schritt und Tritt verfolgt und nie in Ruhe läßt, nicht einmal im Urlaub!

Gerade in diesen stressigen Zeiten hab ich nach weiteren Faktoren gesucht, die Einfluß auf meine Zuckerwerte hatten. Als Ergebbnis habe ich begonnen, in besonderer Weise auf meine eigenen Bedürfnisse zu achten, habe mich gefragt: „Welche Themen beschäftigen mich zur Zeit?“, „Was belastet mich?“, „Was tut mir jetzt gut?“, „Was entspannt mich jetzt?“

Ganz oft habe ich erlebt, dass die Auseinandersetzung mit den Beziehungen, in denen ich lebe, wieder ein Stück weit Entlastung in meine Zuckerwerte gebracht hat.

Das hat meine Lebensqualität entscheidend verbessert und mir wieder gezeigt, dass auch ich nicht freiwillig aus der Komfortzone meines Lebens und meiner Beziehungen flüchte. Dass es vorher immer ganz schön eng werden muß, bevor ich meine Verhaltensmuster ändere und mich auf die Suche nach neuen Perspektiven mache.

Obwohl das Leben mit Diabetes oft eine Last für mich ist, ist es doch spannend zu erleben, wie viel er mir spiegelt, der Diabetes. Dadurch ist er mir eine große Hilfe auf dem Weg zu einem selbstbestimmten Leben!

 

  • Share:

Hinterlasse einen Kommentar